ADHS bei Erwachsenen

Ständig unruhig und unkonzentriert?

Tagesklinik bei ADHS für Erwachsene

Innere Unruhe, Impulsivität, Hyperaktivität und Konzentrationsprobleme, all dies können Anzeichen für eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, sein. Oftmals tritt die ADHS gemeinsam mit Depressionen, Angststörungen und Lese-Rechtschreib-Schwächen auf. Die Erkrankung löst häufig psychosozialen Stress aus und kann durch die Aufmerksamkeitsprobleme negativen Einfluss auf viele Bereiche des Lebens nehmen. Trotz zahlreicher Symptome ist die ADHS gut behandelbar.

Bei uns erhalten Sie eine multimodale ADHS-Behandlung für ein besseres Selbstmanagement und mehr Lebensqualität im Alltag. Wir therapieren Sie hochindividuell und ganzheitlich, um nachhaltige Therapieerfolge zu erzielen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.

ADHS Symptome & Ursachen

Die professionelle Diagnostik als Ausgangspunkt

Symptome der AD(H)S

Die Symptomatik ist zwar individuell, kennzeichnend sind jedoch drei Hauptmerkmale:

• Aufmerksamkeitsstörungen
  • Hyperaktivität und
  • Impulsives Verhalten.

Betroffene sind sehr unruhig, berichten über Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen, Unausgelassenheit und Vergesslichkeit. Während bei Kindern die motorische Unruhe ein charakteristisches Symptom ist, leiden Erwachsene eher unter der inneren Unruhe. Minimale Reize können die Aufmerksamkeit schnell auf sich ziehen. Bei der Aufmerksamkeits-Defizit-Störung der sogenannten ADS fehlt die psychomotorische Unruhe, jedoch gibt es ebenfalls ausgeprägte Aufmerksamkeitsschwierigkeiten. Beide Erkrankungen haben ihren Beginn bereits in der Kindheit und bleiben oft bis ins Erwachsenenalter unentdeckt. Teilweise finden die Betroffenen destruktive oder maladaptive Bewältigungsmechanismen um Unruhe und Aufmerksamkeitsstörung zu kompensieren; typisch sind hier die Selbstberuhigung durch Substanzmittelkonsum.

Die Symptomatik bringt meist weitreichende Probleme im Alltag mit sich. Partnerschaften, Freundschaften, das Familienleben und vor allen Dingen das Berufsleben leiden häufig unter den Folgen der ADHS. Betroffene kämpfen auch meist mit dem Gefühl „anders zu sein als alle anderen“ und „das Leben nicht im Griff zu haben“.

Ursachen der AD(H)S

Die Entstehung einer ADHS oder ADS kann von vielen verschiedene genetischen und neurobiologischen Faktoren abhängen. Betroffene von ADHS berichten meist von weiteren Erkrankungsfällen im familiären Umfeld. Nicht selten erklärt sich das eigene Krankheitsbild von Erwachsenen, sobald die Kinder ebenfalls eine entsprechende Symptomatik aufweisen. Ist zudem die Balance bestimmter Botenstoffe im Gehirn im Ungleichgewicht, können die Konzentration und ebenso die Impulskontrolle darunter leiden. In persönlichen Gesprächen in unserer Tagesklinik für ADHS bei Erwachsenen schauen wir gemeinsam mit Ihnen auf Ihr individuelles Entstehungsmodell der einzelnen Erkrankungen.

ADHS Behandlung Calm Tagesklinik

ADHS Tagesklinik für Erwachsene

Welche Behandlung bei ADHS sinnvoll ist, ist immer von der persönlichen Situation der Betroffenen und den vorhandenen Problemen abhängig. Deswegen hat für uns eine personalisierte, ganzheitliche Therapie Ihrer ADHS in unserer privaten Tagesklinik für Erwachsene die höchste Priorität. Ihr Therapieplan baut dabei auf einer intensiven Psychotherapie mit 3 Einzelgesprächen/Woche auf und wird zusammen mit Ihnen um weitere spezialtherapeutische Therapieangebote wie Sport, Ernährung, Achtsamkeit und Entspannung auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Mit unserem nachhaltigen Behandlungskonzept bei ADHS stärken wir Ihr Selbstmanagement und verhelfen Ihnen zu mehr Lebensqualität im Alltag. Neben den Therapien wird bei medizinischer Notwendigkeit eine medikamentöse Behandlung mit Ihnen abgestimmt. Nachstationär sichern wir mit ambulanten Einzel- und Gruppenangeboten einen nachhaltigen Therapieerfolg.

Die intensive Psychotherapie steht sowohl einzeltherapeutisch, als auch im Gruppensetting im Fokus unserer Behandlung bei ADHS. Wir klären Sie in unserer Tagesklinik zunächst umfassend über das Krankheitsbild ADHS bei Erwachsenen auf und arbeiten dann insbesondere mit der Verhaltenstherapie an Problemlösungsfertigkeiten und der Kompetenz zur Selbstorganisation. Wir geben Ihnen konkrete Strategien mit an die Hand, um konfliktbehaftete Verhaltensweisen in Zukunft anders zu lösen und umzusetzen. Ebenso erlernen Sie Ihre Impulse und Emotionen zu beherrschen. Der Austausch während der Gruppentherapie verhilft Ihnen zu einem noch besseren Selbstbild und fördert unter anderem auch ADHS-spezifische Stärken wie Kreativität und Neugierde.

Durch Entspannungsübungen fokussieren wir uns auf das Hier und Jetzt. Besonders das Prinzip der Achtsamkeit hilft dabei, die rasanten Gefühle und Impulse, die bei ADHS häufig auftreten, aktiv wahrzunehmen und langfristig in einem anderen Rahmen zu bewerten. Selbstbestimmt können Sie Ihre Gedanken so distanziert und neutral wahrnehmen und neue Handlungswege für Ihren Alltag entdecken. Sie erleben mehr Struktur, Sicherheit und Selbstbestimmtheit durch einen achtsamen Umgang mit Ihrem Körper und Ihrem Geist.

Folgende weitere Entspanungsmethoden können zum Einsatz kommen:

• Meditation
  • Yoga
  • Progressive Muskelrelaxation (PMR)
  • Autogenes Training (AT)

Neben der hochfrequenten Psychotherapie gestalten wir Ihre Genesung mit Sport- und Ernährungstherapien nachhaltig und individuell. Körper- und Kreativtherapien setzen an Ihren Emotionen und der körperlichen Symptomatik an und helfen dabei den Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Gleichzeitig werden Kreativität und Fantasie weiter gefördert und gestärkt. Langfristig unterstützen wir damit Ihr Selbstmanagement, um Struktur in Ihren Alltag zu bringen.

Generell wird eine Kombination aus Psychotherapie und medikamentöser Therapie als effektiv angesehen. Jedoch wird bei uns immer das Prinzip der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit eines Einsatzes von Medikamenten von unserem Ärzteteam abgewogen. Ein entscheidender Indikator ist bspw. der individuelle Leidensdruck durch Impulsivität oder Unaufmerksamkeit der Betroffenen. Nach der Einnahme der Medikamente werden ADHS-Betroffene ruhiger, weniger impulsiv und haben eine bessere Konzentrationsfähigkeit. Auch auftretende Begleiterkrankungen, wie bspw. eine Depression, können wir im Rahmen der Psychopharmakotherapie in unserer Tagesklinik für ADHS bei Erwachsenen behandeln. Wir entscheiden aber immer individuell auf Basis Ihrer Erkrankung und stimmen uns eng mit Ihnen ab. Unser Ärzteteam handelt dabei immer leitliniengerecht gemäß der Fachgesellschaften und klärt Sie umfassend über Wirkung und Nebenwirkungen auf.

Unsere Stärken bei AD(H)S