AD(H)S Diagnostik

Persönlich & Tiefgründig

AD(H)S im ErwachsenenAlter

Wir helfen ihnen

In unserer Privatambulanz bieten wir eine spezielle Diagnostik für AD(H)S bei Erwachsenen an. Da die Indikation der AD(H)S eine gründliche Bewertung und Beurteilung der Symptome sowie des individuellen Krankheitsverlaufs fordert, wird ein Zeitaufwand von ca. 3 Stunden eingeplant, welcher sich in 2 Terminen vor Ort aufteilt. Die einzelnen Abläufe unseres Diagnoseprozesses von ADHS bei Erwachsenen stellen wir Ihnen nachfolgend transparent dar:

Diagnostik Prozess

Umfassende AD(H)S-Testung

1. Untersuchungseinheit vor Ort (ca. 2,5h)

Sofort verfügbar

Ärztliches Erstgespräch (20 min)

Ihre ADS(H)-Diagnostik beginnt mit einem Erstgespräch mit unserem Ärztlichen Leiter, in dem u. a. auch somatische Untersuchungen vorgenommen werden.

Sofort verfügbar

Psychotherapeutisches Gespräch und Biografische Anamnese (1,5h)

Anschließend führen wir ein ausführliches Interview mit Ihnen, um Informationen über die Symptome, die Krankheitsgeschichte (inkl. Kindheitsanamnese) und den Verlauf Ihrer Problematik zu sammeln. Dabei können auch Informationen von Familienmitgliedern oder nahen Bezugspersonen des Patienten einbezogen werden.

Sofort verfügbar

AD(H)S-Testuntersuchung/ Testpsychologischer Fragebogen mittels Online-Zugang vor Ort (30 min)

Wir verwenden standardisierte, leitliniengerechte Screening-Fragebögen und -instrumente, um zusätzliche Informationen über die Symptome und deren Auswirkungen zu erhalten. Diese füllen Sie in der Klinik aus.

2. Untersuchungseinheit vor Ort (30 min)

Sofort verfügbar

Befundbesprechung & Therapieempfehlung (30 min)

In einem ärztlichen Abschlussgespräch geben wir Ihnen eine ausführliche Rückmeldung über unsere Auswertung (speziell testpsychologische Fragebögen) und schlagen Ihnen Therapieempfehlungen vor. Zugleich erhalten Sie ein ausführliches schriftliches Gutachten unserer Diagnose.

Kosten unserer AD(H)S Untersuchung

Transparente Aufstellung der Untersuchung

Bitte beachten Sie, dass die Diagnose von AD(H)S bei Erwachsenen eine komplexe Aufgabe ist, da die Symptome oft weniger offensichtlich sind und mit anderen psychischen Störungen überlappen können. Deswegen ist ein erhöhter Zeit- und Testaufwand nötig. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die Kosten unserer AD(H)S Diagnostik, die sich an der Gebührenordnung der Ärztinnen und Ärzte (GOÄ) orientiert. Bitte klären Sie im Vorfeld eine mögliche Kostenübernahme mit Ihrer Krankenversicherung ab, so dass Sie über einen möglichen Selbstbehalt informiert sind. Gesetzlich Versicherte behandeln wir als Selbstzahler, da wir keine direkte Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen vornehmen.

Insgesamt beläuft sich das GOÄ-Honorar für die 3-stündige AD(H)S Diagnose auf 730,64 Euro.

Eine detaillierte Kostenaufstellung (GOÄ) unserer AD(H)S Diagnostik für Ihre Krankenversicherung finden Sie hier.

Diskret und vertrauensvoll

Wir verstehen, wie schwierig der erste Schritt sein kann. Deswegen unterstützen wir Sie von Anfang an. Unser Patientenmanagement kümmert sich vertrauensvoll um Ihre Anliegen und Fragen. Vereinbaren Sie gerne ein ambulantes Erstgespräch – wahlweise auch als Videosprechstunde. Wir sind für Sie da!