Tagesklinik für
Junge Erwachsene

Psychische Erkrankungen bei jungen Erwachsenen

adoleszenz als risikofaktor

Psychische Erkrankungen sind in der jungen Erwachsenenzeit, die üblicherweise zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr liegt, relativ häufig. Laut verschiedenen Studien leiden rund 20-30% der jungen Erwachsenen an einer psychischen Erkrankung. Zu den häufigsten psychischen Erkrankungen bei jungen Erwachsenen zählen Angststörungen, Depressionen, Essstörungen, Suchterkrankungen und bipolare Störungen. Auch Persönlichkeitsstörungen können in dieser Altersgruppe häufiger auftreten.

Es gibt verschiedene Faktoren, die zur Entstehung von psychischen Erkrankungen bei jungen Erwachsenen beitragen können, wie beispielsweise der Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenalter, der Eintritt ins Berufsleben, finanzielle und soziale Belastungen, schwierige familiäre Beziehungen, Veränderungen im sozialen Umfeld und die Belastungen des Studiums. Es ist wichtig, dass junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden, um langfristige Auswirkungen auf ihr Leben zu vermeiden. Eine frühe Behandlung kann dazu beitragen, Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf und erfahren Sie mehr über unser Angebot bei jungen Erwachsenen.

Gezielte Hilfe durch maßgeschneiderte Therapie

Intensive Therapie für Junge Erwachsene

Unser nachhaltiger Therapieansatz für junge Erwachsene umfasst ein ganzheitliches Behandlungsprogramm, das auf die speziellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten ist. Gemeinsam mit dem Betroffenen erstellen wir einen individualisierten Therapieplan, dessen Basis verschiedene psychotherapeutische Verfahren wie kognitive Verhaltenstherapie, Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT), psychodynamische Therapie und Gruppenpsychotherapie ist. Darüber ergänzen adjuvante Therapiemodule wie Kunsttherapie, Bewegungstherapie und Achtsamkeitsübungen die Therapie, um jungen Erwachsenen nachhaltig dabei zu helfen, Stress abzubauen und die psychische Stabilität zu verbessern.

Generell ist die Therapie in einer Tagesklinik für junge Erwachsene in der Regel intensiver (3x Einzel pro Woche) als die ambulante Behandlung, aber weniger einschränkend als eine stationäre Behandlung. Die Patienten und Patientinnen können am Abend nach Hause zurückkehren und ihre täglichen Aktivitäten fortsetzen, während sie tagsüber an der Behandlung in der Tagesklinik teilnehmen.

Direkt Wohlfühlen und ankommen

Durch Healing Enviroment Hürden überwinden

Unser Konzept beinhaltet den Ansatz des Healing Environment bei psychischen Erkrankungen. Die Räumlichkeiten sind modern und schaffen ein Wohlfühlambiente, damit Akzeptanz und das Einlassen auf die Therapie erleichtert wird. Unser calm Raumdesign soll Hürden überwinden und Ängste wegen eines Klinikambientes abbauen. Sie werden es direkt merken, wenn Sie bei uns ankommen.

Hell, warm und beruhigend.

Eingang der calm Tagesklinik in Düsseldorf-Oberkassel stellvertretend für die neuen Standorte der calm Tagesklinik in München, Frankfurt und Stuttgart

Diskret und vertrauensvoll

Wir verstehen, wie schwierig der erste Schritt sein kann. Deswegen unterstützen wir Sie von Anfang an. Unser Patientenmanagement kümmert sich vertrauensvoll um Ihre Anliegen und Fragen. Vereinbaren Sie gerne ein ambulantes Erstgespräch – wahlweise auch als Videosprechstunde. Wir sind für Sie da!

Alle wichtigen Fragen für sie beantwortet

Hier finden Sie auf einen Blick alle wichtigen Informationen rund um die Behandlung bei jungen Erwachsenen.

Wer zählt als Junge Erwachsene?

Junge Erwachsene sind Menschen, die die Adoleszenzphase hinter sich gelassen haben und sich im Alter zwischen 18 und 25 Jahren befinden. In dieser Lebensphase sind viele junge Erwachsene gerade dabei, ihre eigene Identität zu entwickeln, ihre Karriere zu planen, finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen, Beziehungen zu knüpfen und sich in der Welt zurechtzufinden.

Junge Erwachsene stehen oft vor vielen Herausforderungen, wie zum Beispiel dem Übergang von der Schule ins Berufsleben, der Suche nach einer eigenen Wohnung, der Entscheidung für eine Ausbildung oder ein Studium, sowie der Auseinandersetzung mit persönlichen Fragen und Problemen.

Was ist eine Tagesklinik für junge Erwachsene?

Eine Tagesklinik für junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen ist eine Einrichtung, die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren zugeschnitten ist, die an psychischen Erkrankungen leiden. Die Tagesklinik bietet eine intensive Behandlung während des Tages und ermöglicht es den Patienten, nach Hause zurückzukehren, um in der Nacht zu schlafen.

Die Behandlung in einer Tagesklinik kann eine Kombination aus Psychotherapie, medikamentöser Behandlung, Gruppen- und Einzeltherapie, kognitiver Verhaltenstherapie, Kunsttherapie, Bewegungstherapie und anderen Therapien umfassen. Ziel ist es, den Patienten dabei zu helfen, ihre psychischen Symptome zu lindern und ihre Fähigkeit zur Bewältigung des Alltags zu verbessern.

Die Behandlung in einer Tagesklinik ist oft intensiver als die in einer ambulanten Therapie, aber weniger einschränkend als die in einer stationären Klinik. Eine Tagesklinik kann auch eine gute Übergangslösung für Patienten sein, die sich in einem akuten Zustand befinden, aber noch nicht bereit sind, eine stationäre Behandlung zu absolvieren.

Es ist wichtig, dass junge Erwachsene mit psychischen Erkrankungen die Hilfe erhalten, die sie benötigen, um ihre Symptome zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Eine Tagesklinik für junge Erwachsene kann eine wirksame Möglichkeit sein, um diese Ziele zu erreichen.

Wird eine ambulante Nachbehandlung angeboten?

Ja. Bei Bedarf können wir eine ambulante Anschlusbehandlung mit Einzel– und Gruppenangeboten anbieten, die einen nachhaltigen Therapieerfolg sichert.